Tafelvorsitzende dreht am Rad

Pfaffenhofener Kurier 05.10.2014

Pfaffenhofen (em) Über die Pfaffenhofener Tafel haben sich die Wochenmarktbesucher am Samstag informieren können. Gegründet worden ist sie vor elf Jahren.

Gudula Langmaier (Mitte) ließ es sich nicht nehmen, selbst das Rad an der Drehorgel zu drehen, um damit die Wochenmarkbesucher auf den Tafelstand aufmerksam zu machen. Unterstützt wurde sie dabei von Claudia Urra (rechts) – Foto: Eibisch

„Doch gebraucht wird die Tafel nach wie vor“, erklärt die Vorsitzende Gudala Langmaier, die auch selbst am Leierkasten drehte, um auf die gute Sache aufmerksam zu machen. „Der Zulauf auf die Tafelausweise ist ungebrochen.“ So werden in den Ausgabestellen in Pfaffenhofen, Hohenwart, Reichertshausen und Steinkirchen, Rohrbach sowie Wolnzach derzeit 344 Erwachsene und 233 Kinder regelmäßig mit Lebensmitteln versorgt. „Die Spendenbereitschaft der Geschäfte hat nicht nachgelassen.“

Doch auch über die Naturalienspenden hinaus ist die Tafel auf Geld angewiesen. „So müssen unsere Tafelfahrzeuge, die die Lebensmittel erst einsammeln und dann zu den Ausgabestellen bringen, ja auch tanken“, erklärt Langmaier. Und auch für die Büroarbeit zur Koordinierung der 105 Helfer brauche es Geld. Das kommt über Spenden in die Vereinskasse. Dafür haben sich ehrenamtliche Helfer auch am bundesweiten Tafeltag am vergangenen Samstag auf dem Pfaffenhofener Hauptplatz mit einem Stand beteiligt. Ein Ballonweitflugwettbewerb war organisiert, und die Marktbesucher konnten leckeren Kuchen und heißen Kaffee genießen. Dabei boten sich die Helfer der Tafel zu Informationsgesprächen an und sammelten dabei fleißig Spenden.

Kommentare sind geschlossen.