„Endlich haben wir Platz“

 Pfaffenhofener Kurier 24.03.2015

Wolnzach (WZ) Einmal pro Woche gibt es im Rathauskeller Gemüse, Brot, Fleisch und Nudeln: Die Wolnzacher Ausgabestelle der Tafel ist dorthin umgezogen. Derzeit versorgt sie 25 Erwachsene und zwölf Kinder plus die Asylhäuser, aber: „Viele wissen gar nicht, dass es uns gibt“, sagt Leiterin Notburga Dierl.

Die Männer vom Bauhof schleppen Bretter und bauen gerade ein neues Regal auf. Vor der schweren Doppelflügeltüre, über die der Besucher den Rathauskeller von der Schlossstraße aus betreten kann, hält ein Transporter: Einer der Tafellieferanten bringt kistenweise duftende Schmalznudeln, Kuchen und Hefeteilchen. Die Tafelfrauen mit ihren lila Schürzen packen kräftig mit an, finden aber auch noch Zeit für ein kurzes Pläuschchen mit dem Anlieferer. Freude auf allen Seiten: Er ist froh, für seine unverkauften Backwaren dankbare Abnehmer zu haben, und die Tafelfrauen sind glücklich, ihren Kunden an diesem Dienstag auch diese Leckereien anbieten zu können.

Gut untergebracht im Rathauskeller: Die Wolnzacher Tafelfrauen freuen sich mit dem evangelischen Pfarrer Michael Baldeweg über ihr neues Quartier. Die evangelische Kirchengemeinde ist Träger der Tafel im Landkreis Pfaffenhofen – Foto: Trouboukis

Überhaupt ist die Stimmung seit über einer Woche besonders gut, denn die Wolnzacher Tafelausgabe ist umgezogen: Fast elf Jahre lang konnten die Tafelkunden ihre Lebensmittel immer dienstags im Bürgerbüro an der Klosterstraße abholen, jetzt hat sich die Tafel im Rathauskeller einquartiert. „Wir hatten vom Bürgerbüro immer großes Entgegenkommen und es ging schon irgendwie“, sagt die Wolnzacher Leiterin Notburga Dierl. „Aber es war halt sehr eng.“ Auf dem Gehsteig haben die Anlieferer nicht selten geparkt, um die schweren Lebensmittelkisten nicht immer über den ganzen Marienplatz schleppen zu müssen. „Keine gute Situation“, sagt Tafelhelferin Anja Koch. Und auch, dass die Tafelkunden zur Ausgabe regelrecht auf dem Präsentierteller waren, wenn sie an zentraler Stelle mitten im Markt auf den Beginn der Ausgabe warten mussten, war alles andere als optimal.

„Das ist für manche schon eine Hemmschwelle, die sie überwinden müssen, bevor sie überhaupt zu uns kommen“, weiß Notburga Dierl aus Erfahrung. Seit den ersten Anfängen der Pfaffenhofener Tafel ist sie schon dabei und hat dann mit Eröffnung der Ausgabestelle Wolnzach hier die Regie übernommen. Gerne, ehrenamtlich und mit großem Einsatz, wie alle Tafelfrauen, die hier mitarbeiten: „Wir sind im Moment neun und ein tolles Team, jede hat ihre Aufgabe“, sagt Dierl. Und jede hat sich sehr gefreut, dass es mit dem Umzug jetzt geklappt hat – schnell, unbürokratisch und „mit größter Unterstützung durch den Markt“, so die Leiterin. „Wir dürfen den Rathauskeller kostenlos nutzen und bekommen auch noch so viel Hilfe“, zeigt sie sich sehr dankbar dafür, dass es mit dem Umzug jetzt geklappt hat.

„Endlich haben wir Platz“, tönt es aus Reihen der Frauen, die derweil schon dabei sind, die angelieferten Lebensmittel einzuräumen. Die grünen Ausgabekisten stehen bereit, beschriftet mit Namen der Kunden: 25 Erwachsene und zwölf Kinder plus die Asylhäuser bekommen über die Wolnzacher Tafel ihre Grundnahrungsmittel. „Derzeit hätten wir also noch Kapazitäten offen und könnten noch mehr Leute bedienen“, sagt Anja Koch. „Aber manche Leute schämen sich, das ist schade“, meint sie.

Scham sei gar nicht angebracht, denn von der Tafel werden die Menschen bedient, die es nötig haben: Nach Feststellung der Bedürftigkeit über das Sozialamt können Interessierte einen Tafelausweis bekommen, mit dem sie dann einmal pro Woche – in Wolnzach dienstags von 12.30 bis 13 Uhr im Rathauskeller – zum symbolischen Preis von einem Euro ihre Lebensmittel an der jeweiligen Ausgabestelle abholen können. Die Wolnzacher Tafel ist eine von fünf Ausgabestellen im Landkreis, Träger ist die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Pfaffenhofen.

Von Karin Trouboukis

Kommentare sind geschlossen.