Spendenaufruf zur Lebensmittelhilfe für geflüchtete Ukrainer

[07.05.22]

Durch die große Zahl der Geflüchteten aus der Ukraine sind die Tafeln in Deutschland, so auch die Tafel Pfaffenhofen, an ihre Belastungsgrenze gekommen. Momentan kommen in Pfaffenhofen und in den Außenstellen ca. 400 Personen aus der Ukraine zur Tafel und bitten um Unterstützung. Wir haben daher weitere Tafel-Sonderausgaben von Lebensmitteln an die Ukrainer eingerichtet.

Zum Jahresanfang versorgte die Tafel bei fünf Tafel-Ausgaben wöchentlich einen Kundenstamm von ca. 550 Kundinnen und Kunden, nun sind es weit über 900. Das ist eine Steigerung von ca. 70 %, Tendenz steigend. Denn auch die gestiegenen Lebensmittel- und Energiekosten bewirken, dass nun noch mehr Bedürftige auf die Tafel angewiesen sind. Die Situation wird auch dadurch verschärft, dass Lebensmittelspenden von den Discountern und Händlern knapper erfolgen und die Tafel viele Lebensmittel dazu kaufen muss.

Unsere ehrenamtliche Solidarität ist weiterhin sehr groß, aber wir kommen an finanzielle Grenzen. Momentan rechnen wir bei jeder wöchentlichen Ausgabe zusätzlich mit ca. 1.000 Euro nur für Milch und Frischwaren, da viele Kinder zu versorgen sind.

Die Tafel Pfaffenhofen wäre in dieser aktuellen Lage um eine Spende für die Lebensmittelhilfe sehr dankbar.

Unser Spendenkonto:
Förderverein Tafel Pfaffenhofen e.V.
Sparkasse Pfaffenhofen
IBAN: DE85 7215 1650 0008 1824 53

Kommentare sind geschlossen.